Lageplan Kontakt Sponsoren_Impressum Archiv Startseite
         
 



Gütersloh 12 Points!
Der Dalke Song Contest

 
Ab 21 Uhr – als akustische Finissage und spektakulärer Ausklang der Ausstellung „Schöne Aussichten”:

Kiew lässt grüßen... und Gütersloh hält mit. Hits und Ohrwürmer aus der blühenden Schlagerlandschaft Gütersloh. Mit kleinen Ausflügen in die volkstümliche Musik.
Künstlerisch umgesetzt von Heinz G. Kreiterling, vorgestellt von Susanne Zimmermann und Peter Grünheit. Duch das Programm führt Rolf Westheider.
 
Ein Lied für Gütersloh, der einzige Schlagerwettbewerb westlich von Kiew

 



Schöne Aussichten –
125 Jahre Werbung für die Stadt


Ansichtskarten, Aussichtstürme, Wandkalender, Werbefilme, Tassen, Teller, Tonträger: Dem Sammler tut sich ein kleines Schatzkästlein auf, wenn er im Fundus der Gütersloh-Werbung forscht.
Wegweisendes, Rührendes, Skurriles, Gezieltes und Zufälliges stehen in der Schau gleichberechtigt nebeneinander. Das ist erklärtes Prinzip des Vorbereitungsteams aus städtischer Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrsverein, Stadtarchiv und Stadtmuseum.

Mehr:
www.stadtmuseum-guetersloh.de

 
         
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
 
 
     
 

 
     
 

Körper, Heilkunde und Technik

Sammlung medizingeschichtlicher Zeugnisse von Medizinhistoriker Prof. Dr. Dr. Axel Hinrich Murken

Joseph Beuys verachtete Spiegel. Daher hingen in seinem Badezimmer vier anatomische Modelle aus Gips, die er in Paris auf dem Trödel erworben hatte. Diese und weitere bemerkenswerte Zeugnisse der Medizin sind hochaktuell, weil sich das deutsche Gesundheitswesen im Umbruch befindet und deshalb der Blick in die Vergangenheit besonders populär ist.